Der Juli war einer dieser Monate, die uns wieder einmal gezeigt haben, wie nah auf einem Lebenshof Freude und Trauer beieinanderliegen. Es gab Momente voller Hoffnung, viele kleine Wunder, neue Freundschaften – aber auch schmerzliche Abschiede von Seelen, die für immer einen Platz in unseren Herzen behalten werden.
Beginnen möchten wir mit den schönen Nachrichten.
Bereits zu Beginn des Monats erreichte uns ein Hilferuf, den wir einfach nicht ignorieren konnten. Eine engagierte Pflegestelle, die für mehrere Tierschutzvereine unzählige Tauben versorgt und ihnen ein sicheres Zuhause geschenkt hatte, konnte diese wichtige Aufgabe aus persönlichen Gründen nicht mehr fortführen. Viele Lösungen wurden gesucht, Zusagen gemacht und mussten wieder zurückgezogen werden – bis schließlich wir gefragt wurden.
Nach kurzer Überlegung war für uns klar: Wir schaffen das gemeinsam.
So durften über 30 Tauben auf dem Gnadenhöfle einziehen. Momentan befinden sie sich noch in unserer Quarantänestation, wo sie sich in Ruhe erholen und ankommen können. Parallel planen wir bereits ihren neuen Volierenbereich mit großzügigem Freiflug, damit sie schon bald das Leben genießen dürfen, das sie so sehr verdient haben.
Auch Maxim und Josef sind im Juli bei uns eingezogen und werden schon bald unsere Schafherde bereichern. Aktuell befinden sich beide ebenfalls noch in Quarantäne. Vor ihrer Integration mussten sie zunächst kastriert werden. Besonders bei Maxim stellte sich die Operation als etwas aufwendiger heraus, da ein innenliegender Hoden operativ entfernt werden musste. Umso glücklicher sind wir, dass er den Eingriff hervorragend überstanden hat. Jeden Tag dürfen die beiden inzwischen kleine Spaziergänge außerhalb der Krankenstation genießen – und man merkt ihnen an, wie sehr sie die neue Freiheit und die Fürsorge genießen.
Ein ganz besonderer Moment war die Zusammenführung von Dobby und Rambo mit unserer Ziegenherde. Erst im vergangenen Monat hatten wir ihre Rettung begleitet. Nun war es endlich so weit: Tür auf, beide in die Herde – und… nichts. Kein Streit, keine Unsicherheit. Sie waren einfach da. Als hätten sie schon immer dazugehört. Genau solche Momente zeigen uns, wie wunderbar Tiere miteinander umgehen können.
Außerdem durften wir Salt und Pepper, zwei Laufenten, sowie drei kleine Perlhühner bei uns willkommen heißen. Sobald die Quarantäne beendet ist, werden sie unsere bestehende Gruppe verstärken und insbesondere unserem einsamen Perlhuhn wieder Gesellschaft schenken.
Doch wo neues Leben beginnt, müssen wir leider auch immer wieder Abschied nehmen.
Unsere liebe Gans Schneeweißchen mussten wir schweren Herzens gehen lassen. Nach ihrer Fraktur am Brustbein haben wir gemeinsam mit unseren Tierärzten, durch Physiotherapie und unendlich viel Geduld alles versucht. Doch trotz aller Hoffnung fand sie nicht mehr zurück ins Leben. Manchmal reicht Liebe allein leider nicht aus.
Auch unser Perlhahn Perli hat im hohen Alter seine letzte Reise angetreten. Viele Jahre hat er unser Gnadenhöfle begleitet und hinterlässt nun eine spürbare Lücke.
Besonders unerwartet traf uns der Abschied von Dieter, einem unserer Walliser Schwarznasenschafe. Am späten Abend fanden wir ihn friedlich im Auslauf liegend. Ohne Vorwarnung musste er seinen letzten Weg antreten.
Drei wunderbare Seelen haben uns in diesem Monat verlassen.
Wir trösten uns mit dem Gedanken, dass sie nun gemeinsam über saftige Wiesen laufen, frei von Schmerzen und Sorgen – auf unserem Himmelsgnadenhöfle. Dort bleiben sie für immer Teil unserer großen Familie.
Neben all den tierischen Geschichten stand der Juli auch ganz im Zeichen der Golden Goal-Aktion der Sparkasse Markgräflerland.
Gemeinsam mit euch haben wir mitgefiebert, unzählige Nachrichten verschickt, Freunde aktiviert und jeden einzelnen Like gefeiert. Am Ende hat es zwar nicht ganz für den ersten Platz gereicht – doch wir fühlen uns trotzdem wie Gewinner.
Der zweite Platz hat uns weit mehr gebracht als nur eine Platzierung. Wir haben unglaublich viele neue Menschen erreicht, alte Freundschaften wiederbelebt, neue Unterstützer gewonnen und unser Gnadenhöfle weit über die Grenzen des Markgräflerlands hinaus bekannt gemacht.
Dass der Gewinner, die Markgräfler Kitzrettung e.V., sogar 500 Euro ihres Preisgeldes mit uns geteilt hat, hat uns tief berührt. Genau das zeigt, was Tierschutz ausmacht: Nicht gegeneinander, sondern miteinander.
Von Herzen nochmals vielen Dank für diese außergewöhnlich schöne Geste.
Ein weiterer Meilenstein war die Anschaffung unseres neuen Betriebshelfers. Dank der Förderung über das Haus des Stiftens konnten wir einen nahezu neuwertigen Muck-Truck übernehmen. Die Firma Ritter und Schwald hat uns dabei ein Fahrzeug aus ihrem Mietpark zu einem unschlagbaren Preis überlassen.
Seit den ersten Tagen ist der kleine Helfer kaum noch wegzudenken. Ob Stallarbeit, Materialtransport oder tägliche Arbeiten auf dem Hof – er erleichtert uns unsere Arbeit enorm und schenkt uns jeden Tag wertvolle Zeit für das Wichtigste: unsere Tiere.
All diese Geschichten zeigen aber auch eines ganz deutlich:
Ein Lebenshof lebt nicht nur von Herzblut. Er lebt von Menschen.
Von Menschen, die unsere Beiträge teilen. Von Menschen, die ehrenamtlich helfen. Von Paten, Spendern und Unternehmen, die Verantwortung übernehmen und sagen: „Wir möchten Teil davon sein.“
Deshalb haben wir auf unserer Homepage einen neuen Bereich geschaffen, in dem wir unsere regionalen Partner und Sponsoren vorstellen. Unternehmen, die das Gnadenhöfle unterstützen, erhalten dort ihren Platz und zeigen gleichzeitig, dass soziales und regionales Engagement zusammengehören.
Wenn auch Sie mit Ihrem Unternehmen einen sichtbaren Fußabdruck für den Tierschutz hinterlassen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung.
👉 https://gnadenhoefle.de/spenden/#sponsoring
Zum Schluss bleibt uns nur eines zu sagen:
Danke.
Danke an jeden Einzelnen, der unsere Geschichten liest, mitfühlt, mitträgt und Teil unserer Reise ist.
Danke an unsere ehrenamtlichen Helfer, unsere Paten, unsere Spender, unsere Sponsoren und an unsere wunderbare Community.
Ohne euch gäbe es das Gnadenhöfle in dieser Form nicht.
Von Herzen Danke.
Euer Team vom Gnadenhöfle ❤️
